Inhaltsverzeichnis

Medion Wischroboter mit Intelligenter Navigation

Der Medion Wischroboter wird nur knapp von den Spitzenreitern geschlagen.

Der neueste Zuwachs in der Wischroboter-Familie ist der Wischroboter von Medion. Er bietet einen großen Wassertank für frisches Putzwasser. Der Medion Wischroboter hat aber auch einen Abwassertank. Viele andere Modelle fehlt diese Eigenschaft. Das heißt, der Medion MD 18379 nimmt das Schmutzwasser auch wieder auf.

Der neue Medion Wischroboter ist etwas größer und höher als der Braava Wischroboter von iRobot und ist auch lauter. Diesen Punkt sehe ich als klaren Nachteil gegenüber unserem favorisierten Wischroboter. Der iRobot Wischroboter ist im Betrieb kaum wahrnehmbar, der Medion MD 18379 Wischroboter gleicht hier eher einem leisen Saugroboter.

Wer den Medion allerdings in Abwesenheit arbeiten lässt wird sich an diesem Detail nicht stören.

Die Eigenschaften hören sich durch die Bank gut an. Der Wischer von Medion verfügt über eine intelligente Navigation und erledigt das Aufwischen so sehr systematisch. Der Medion Wischroboter nimmt durch sein System auch Staub und Haare auf, was ein bedeutender Vorteil gegenüber den Modellen mit reinem Wischtuch ist. Die Reinigungsleistung scheint laut Tests und Kommentaren gut zu sein. Ein kleiner Nachteil dürfte sein, dass er in Ecken wohl nicht zum Wischen kommt. Dies liegt an seiner runden Bauweise.

Die Akkulaufzeit des Medion MD 18379 von 80 Minuten kann sich auch sehen lassen. Das Laden benötigt dann allerdings bis zu 5 Stunden. Diese Leistung wird durch einen 2500 mAh Li-Ion Akku gewährleistet. Durch unterschiedliche Reinigungsprogramme kann man den Medion-Wischroboter an die zu reinigende Fläche anpassen. 

Der Medion MD 18379 lauter als andere Modelle ohne Tank für das Schkutzwasser. Laut Bedienungsanleitung liegt die Lautstärke bei 65dB.

Durch intelligente Sensoren soll der Medion Wischroboter von Teppichen und dergleichen Abstand nehmen. Er kann auch mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. 

Der Medion ist eine Bereicherung am Wischroboter-Markt, die Spitzenposition kann er aber unserer Meinung nach noch nicht einnehmen. 

Videos über den Medion MD 18379 Wischroboter

Der Wischroboter MD 18379 von Medion im Einsatz

Auf dem Video ist der neue Wischroboter von Medion zu sehen, wie er unter einer Couch sauber macht. Es gibt ein wenig Einblick in die Lautstärke während des Betriebes.

Ein Unboxing Video

Einmal auspacken bitte.

In diesem Video kann man gut die Größe des Wischroboters abschätzen und sieht, welche Teile in der Verpackung geliefert werden. In Betrieb sieht man den Medion-Roboter hier leider nicht.
Letztes Update: 26.11.2018 14:02