Inhaltsverzeichnis

iRobot Braava jet 240 Wischroboter

Küchen, Badezimmer und andere kleine Bereiche

Der Braava Jet 240 ist, ebenso wie der iRobot Braava 390T, einer der kleinsten Putzroboter im Angebot. Der neue Wischroboter von iRobot bietet jedoch eine neues Feature, das wir bisher sonst nirgends finden konnten.

Er hat eine Sprüheinheit, die den zu reinigen Boden vor dem Roboter mit Wasser einsprüht. Die Navigation bei diesem Wischroboter erfolgt durch die patentierte iAdapt 2.0 Navigation mit Kontaktpunkt-Mapping.

Neben dem Präzisions-Sprühstrahl bietet der Braava Jet noch einen vibrierenden Reinigungskopf und die Möglichkeit verschiedensteReinigungstücher zu verwenden.

Geliefert wird der Braava Jet 240 mit 2 Trockenwisch-Tüchern, 2 Feuchtwisch-Tücher und 2 Nasswisch-Tücher. Ein Ladegerät und eine Bedienungsanleitung ist natürlich auch dabei. Die unterschiedlichen Reinigungstücher bestimmen auch den Reinigungsmodus. Wird zum Beispiel ein Trockenwischtuch eingelegt, wird die Sprüheinhait nicht aktiviert.

Ein kleiner Nachteil dieser Wischtücher ist, sind sie verschmutzt, müssen sie zum Müll. Ein recht kostspielieges und nicht gerade umweltfreundliches Detail. Mittlerweile gibt es aber einerseits günstigere Wischtücher von anderen Herstellern und nun auch waschbare Nasswischtücher von iRobot und Fremdherstellern. 

Links zu Originaltüchern und Tüchern von Fremdherstellers findest du in der Detailbeschreibung.

Der Braava Jet kann per W-Lan über die iRobot-App (iOS und Android) konfiguriert werden. Der Wassertank nimmt 150ml auf, ist also eher für kleinere Flächen geeignet, aber dafür ist auch der Wischroboter selbst äußerst klein. Eine Unterscheidung zu anderen Wischrobotern, zum Beispiel dem Braava 390T, ist der herausnehmbare Akku. Dieser Akku benötigt um die 2 Stunden für eine Ladung und muss zum Aufladen aus dem Gerät genommen und in das Ladegerät eingesetzt werden.

Der Braava Jet ist ca. ein Drittel günstiger als der Braava 390T und könnte so als Einsteigermodell dienen. Das Design ist ansprechend und auch die Reinigungsleistung dürfte ausreichend sein. Allerdings kann er 390T noch nicht ganz das (Sprüh)-Wasser reichen. 


 

Videos zum iRobot Braava 240T

Ein ausführliches Unboxing mit Inbetriebnahme

Dieses Video zeigt ausführlich den kompletten Verpackungsinhalt, gibt kurze einbllocke in die iRobot App und zeigt den Braava Jet auch kurz bei der Arbeit.

Vergleich der Reinigungsleistung des Braava Jet 240 zum Everybot RS500

Wer solche Böden hat, sollte per Hand aufwischen ;)

In dem Video wird die Reinigungsleistung und Reinigungsweise der beiden Wischroboter verglichen. Was auffält: Der Braava Jet braucht deutlich länger und ist da wo er hinfährt nicht ganz so gründlich. Allerdings reinigt der RS500 nicht in den Ecken und nicht sehr gut an den Kanten. Interessanter Vergleich, allerdings denke ich nicht, dass Wischroboter für derart verschmutzte Böden gedacht sind. 
Bildquelle: Das Headerbild stammt aus dem Mediakit der © iRobot Corporation
Letztes Update: 26.11.2018 05:51