Inhaltsverzeichnis

iRobot Braava 390t Wischroboter

Der Premium Wischroboter von iRobot

Den Titel "Spitzenzeug" bekommt in der Kategorie Nasswisch - Wischroboter eindeutig der Braava 390t Wischroboter von iRobot. Der Braava 390t ist sicher nicht gerade günstig, er bietet aber für einen automatisierten Reinigungshelfer eine sehr gute Reinigungsleistung.

Der Wischroboter von iRobot ist zudem äußerst leise und kann seine Arbeit auch mal während dem Fernsehabend oder neben dem Abendessen erledigen.

Das Design ist auch sehr ansprechend und socher kein Schandfleck im Wohnzimmer, in der Küche oder wo die Ladestation platziert wird. Aber ganz der Reihe nach. 

 

Was bekommt man beim Braava 390t Wischroboter für sein Geld?

Geliefert wird der Wischroboter mit 2 Mikrofaser Trockenwischtücher und 2 Mikrofaser Feuchtwischtücher, was für den Anfang auf alle Fälle ausreichend ist. Beide Arten der Wischtücher können nämlich einfach gewaschen werden und so immer und immer wieder verwendet werden. Mit dabei ist natürlich auch der Northstar Navigation Cube, der für die perfekte Orientierung sorgt. Der NiMH Akku mit 2000mAh ist bereits im Braava 390t eingebaut und liefert genügen Power um an die 90 Quadratmeter im Staubwisch-Modus durchzuhalten und über 32 Quadratmeter im Nasswischmodus. Eine passende Ladestation wird auch mitgeliefert.

Bauform und Bedienelemente des iRobot Braava 390t

Der Braava 390t hat eine sehr kompakte Bauform von 21,6 x 24,4 x 7,9 cm und kommt so unter die meisten Hindernisse und zwischen viele Möbel. Einzig die keilförmige Bauweise hat sich bei uns in der Praxis als nicht immer ideal herausgestellt, da er sich manchmal unter diversen Möbeln oder Kastentüren festfährt. Er gibt dann einen Warnton von sich und man muss ihn händisch befreien. Es passiert aber nicht allzu oft und man kann ihn, wenn man diese Stellen und das Wischverhalten kennt, taktisch besser aufstellen, dass er diese Hindernisse in einem andern Winkel anfährt. 

Die Bedienung des iRobot Braava 390t

Die Bedienung an sich ist kinderleicht. Für das Nasswischen einfach den Nasswischtank mit Wasser und evtl. ein wenig Reinigungsmittel auffüllen, ein Nasswischtusch (blau) etwas anfeuchten und mittels der Klettverschlüsse an dem Wischaufsatz befestigen. Den Aufsatz am Wischroboter anbringen und an die gewünschte Startposition stellen. Vor dem Start sollte man noch den Navigationswürfel passend platzieren und sicherheitshalber mittels Knopfdruck aktivieren. Am Wischroboter dann noch den entsprechenden Knopf für den Nasswischmodus drücken und schon geht es los. Beim trockenen Wischen ist der Vorgang der selbe, nur eben mit dem weißen Staubwischtuch, dem Aufsatz für trockenes Wischen (der mit dem Klemmmechanismus) und die Taste für das Trockenwischen

Der Roboter (unser Testgerät erhielt übrigens den Namen Willi Wisch) zieht nun seine Bahnen und nach erledigter Arbeit kehrt er an seinen Ausgangspunkt zurück und meldet sich mittels Piepsen. Dann ab mit ihm in den nächsten Raum oder auf die Ladestation.

Die Reinigungsleistung des Braava 390t

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Im Nasswisch-Modus werden zum Teil sogar hartnäckigere Verunreinigungen entfernt und auch der Staubwischmodus erziehlt gut Ergebnisse. Klar gibt es einige Ecken und Stellen, die nicht erreicht werden, diese sind aber nicht gravierend. Je nach Reinlichkeitsverständnis muss wirklich nur noch selten zur manuellen Reinigung des Bodens zurückgegriffen werden.

Akkulaufzeit des iRobot Braava 390t

Ohne es jetzt nachzumessen würde ich die Herstellerangaben von 90 m2 (trocken) und 32 m2 (nass) für sehr realistisch halten. 
Ein Tipp zu den Staubwischtüchern für den iRobot Braava 390t
Einweg Wischtücher verschiedenster Hersteller lassen sich problemlos einsetzen und liefern ein sehr gutes Wischergebnis.

Videos über den Wischroboter iRobot Braava 390T

Der iRobot Braava im Einsatz auf 6,5 m2 Fliesenboden

Hier könnt ihr dem Wischroboter beim Einsatz zusehen.

In diesem Video zeigen wir, wie der IRobot 390T ca 6,5 m2 Fliesenboden in einer Küche wischt. Nach 15 Minuten ist der Boden komplett gewischt. Durch dieses Video kannst du recht gut beurteilen, ob der Wischer von iRobot auch etwas für dich wäre. Wir wünschen eine spannende Viertelstunde ;)

Einbetriebnahme des iRobot 390T und Ausschnitte einer Putztour

Hier seht ihr, wie der Wischroboter in Betrieb genommen wird und ein paar Ausschnitte aus einer Putztour. Zuerst seht ihr ihn im Trockenwischmodus und dann och einmal im Nasswischmodus.

Der Braava 390T beim Einsatz im Badezimmer

Hier ist in Zeitraffer ein Braava Wischroboter zu beobachten, wie eine Badezimmer wischt. Gut zu sehen, dass er auch an recht unzugänglichen Stellen wischt und, das wichtigste, auch wieder heraus findet. Natürlich sind ihm, aufgrund seiner Baugröße nicht alle Stellen zugänglich. Die müssen dann eben von Hand gewischt werden.
Bildquelle: Das Headerbild stammt aus dem Mediakit der © iRobot Corporation
Letztes Update: 03.12.2018 16:27