Nasswisch-Roboter - Wischen was das Zeug hält

PremiumCheck - Kein Wischi Waschi

iRobot Braava  - © iRobot

Wer wischt gerne seinen Küchenboden? Ich denke sehr wenige unter euch haben Spaß daran und würden diese Arbeit lieber abgeben. Wenn sich nun niemand im Haushalt findet, der dieser Aufgabe weniger kritisch gegenübersteht bleibt nur noch eine Putzfrau (oder Putzmann) oder eine der besten Erfindungen der Elektronikbranche, ein Wischroboter.

Für die Reinigung im Haushalt ist die Auswahl an Reinigungsrobotern ja schon ziemlich groß. Vom Staugroboter, über den Fensterputzroboter bis hin zum Wischroboter. Wischroboter gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen von diversen Herstellern. 

Bei den Wischrobotern unterscheidet man zwischen reinen Staubwischrobotern, Wischrobotern, die nass und trocken wischen und Kombigeräten, die Saugen und Wischen können. In dieser Spitzenzeug Spitzenliste beschäftgen wir uns nur mit Wischrobotern, die auf das Wischen spezialisiert sind und hier auch nur die, die auch nass Wischen können. 

Sucht man nach einem reinen Wischroboter werden einem schnell zwei Dinge auffallen. Erstens ist die Auswahl nicht allzu groß, die meisten Roboter mit Wischfunktion kommen in Kombination mit einer Saugfunktion. Wir sind jedoch der Meinung, jede Aufgabe braucht einen Spezialisten. Zweitens hält sich hier der renomierte Hersteller iRobot noch immer an der Spitze, darf sich aber keine Fehler leisten. Die Konkurrenz schläft nicht.

In diesem Premiumcheck haben wir zu jedem einzelnen Produkt recheriert und dir individuell für jedes Produkt die besten Produktvideos und Links zusammengestellt.

▷▷▷ Der Spitzenzeug-Favorit - Der kleine Weiße von iRobot ◁◁◁

Der iRobot Braava 390t Wischroboter, ein fleißiges Helferlein

Der Premium Wischroboter von iRobot
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis: EUR 217,90
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34
Den Titel "Spitzenzeug" bekommt in der Kategorie Nasswisch - Wischroboter eindeutig der Braava 390t Wischroboter von iRobot. Der Braava 390t ist sicher nicht gerade günstig, er bietet aber für einen automatisierten Reinigungshelfer eine sehr gute Reinigungsleistung.

Der Wischroboter von iRobot ist zudem äußerst leise und kann seine Arbeit auch mal während dem Fernsehabend oder neben dem Abendessen erledigen.

Das Design ist auch sehr ansprechend und socher kein Schandfleck im Wohnzimmer, in der Küche oder wo die Ladestation platziert wird. Aber ganz der Reihe nach. 

 

Was bekommt man beim Braava 390t Wischroboter für sein Geld?

Geliefert wird der Wischroboter mit 2 Mikrofaser Trockenwischtücher und 2 Mikrofaser Feuchtwischtücher, was für den Anfang auf alle Fälle ausreichend ist. Beide Arten der Wischtücher können nämlich einfach gewaschen werden und so immer und immer wieder verwendet werden. Mit dabei ist natürlich auch der Northstar Navigation Cube, der für die perfekte Orientierung sorgt. Der NiMH Akku mit 2000mAh ist bereits im Braava 390t eingebaut und liefert genügen Power um an die 90 Quadratmeter im Staubwisch-Modus durchzuhalten und über 32 Quadratmeter im Nasswischmodus. Eine passende Ladestation wird auch mitgeliefert.

Bauform und Bedienelemente des iRobot Braava 390t

Der Braava 390t hat eine sehr kompakte Bauform von 21,6 x 24,4 x 7,9 cm und kommt so unter die meisten Hindernisse und zwischen viele Möbel. Einzig die keilförmige Bauweise hat sich bei uns in der Praxis als nicht immer ideal herausgestellt, da er sich manchmal unter diversen Möbeln oder Kastentüren festfährt. Er gibt dann einen Warnton von sich und man muss ihn händisch befreien. Es passiert aber nicht allzu oft und man kann ihn, wenn man diese Stellen und das Wischverhalten kennt, taktisch besser aufstellen, dass er diese Hindernisse in einem andern Winkel anfährt. 

Die Bedienung des iRobot Braava 390t

Die Bedienung an sich ist kinderleicht. Für das Nasswischen einfach den Nasswischtank mit Wasser und evtl. ein wenig Reinigungsmittel auffüllen, ein Nasswischtusch (blau) etwas anfeuchten und mittels der Klettverschlüsse an dem Wischaufsatz befestigen. Den Aufsatz am Wischroboter anbringen und an die gewünschte Startposition stellen. Vor dem Start sollte man noch den Navigationswürfel passend platzieren und sicherheitshalber mittels Knopfdruck aktivieren. Am Wischroboter dann noch den entsprechenden Knopf für den Nasswischmodus drücken und schon geht es los. Beim trockenen Wischen ist der Vorgang der selbe, nur eben mit dem weißen Staubwischtuch, dem Aufsatz für trockenes Wischen (der mit dem Klemmmechanismus) und die Taste für das Trockenwischen

Der Roboter (unser Testgerät erhielt übrigens den Namen Willi Wisch) zieht nun seine Bahnen und nach erledigter Arbeit kehrt er an seinen Ausgangspunkt zurück und meldet sich mittels Piepsen. Dann ab mit ihm in den nächsten Raum oder auf die Ladestation.

Die Reinigungsleistung des Braava 390t

Das Ergebnis ist wirklich sehr gut. Im Nasswisch-Modus werden zum Teil sogar hartnäckigere Verunreinigungen entfernt und auch der Staubwischmodus erziehlt gut Ergebnisse. Klar gibt es einige Ecken und Stellen, die nicht erreicht werden, diese sind aber nicht gravierend. Je nach Reinlichkeitsverständnis muss wirklich nur noch selten zur manuellen Reinigung des Bodens zurückgegriffen werden.

Akkulaufzeit des iRobot Braava 390t

Ohne es jetzt nachzumessen würde ich die Herstellerangaben von 90 m2 (trocken) und 32 m2 (nass) für sehr realistisch halten. 
Ein Tipp zu den Staubwischtüchern für den iRobot Braava 390t
Einweg Wischtücher verschiedenster Hersteller lassen sich problemlos einsetzen und liefern ein sehr gutes Wischergebnis.
Weitere Produktdetails: Wischroboter für größere Räume und Flächen von der Marke mit über 25 Jahren Erfahrung in RoboterinnovationenReinigt größere Räume gründlich mit drei Wischdurchgängen. Dank iAdapt 2.0 mit Navigation Cube weiß der Braava, welche Flächen er bereits gereinigt hatFür alle Hartböden wie Laminat, Holz, Fliesen und Stein geeignetWählen Sie einen Einzeldurchgang zum Kehren von Schmutz, Staub, Tierhaaren und Allergenen (auf bis zu 92m²) oder den Dreifach-Durchgang für gründliches Wischen (auf bis zu 33m²)Vier wiederverwendbare Mikrofaser-Reinigungstücher inklusive - ein Trockenwischtuch und ein Feuchtwischtuch
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

▷▷▷ Das Designerstück unter den Wischrobotern ◁◁◁

Moneual Everybot RS700 Dual Spin Wischroboter

Feucht-und Trockenreinigung
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis: EUR 178,00
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34
Der Monueal Everybot RS700 Dual-Spin Wischroboter hebt sich von den anderen Wischrobotern vorallem durch sein Design und durch umfangreiche Funktionen ab.

Dieser Wischroboter hat 2 Wischmopps an der Unterseite und ihm fehlen die Räder. Der Monueal Roboter bewegt sich also nur durch die Rotation der Mopps fort. 

Unterschiedlichste Reinigungsmodi bieten für (fast) jeden Zweck genau das richtige Programm: AUTO Reinigung für den vollautomatischen Standard-Wischvorgang. Den Y-Modus für eine Reinigung wie vpn Hand. ine Intensivreinigung der eine kreisförmige Reinigung im Umkreis des Wischers durchführt.
Eine Randreinigung in dem der Wischroboter den Wänden entlangfährt oder besser gesagt, sich entlang dreht. Durch die Manuelle Reinigung kann der Roboter auch per Hand gesteuert werden. Für die ganz Eiligen bieter der RS700 einen Turbo Modus der eine schneller Reinigung verspricht.

Durch einen Handreinigungsmodus können zum Beispiel auch Fenster damit gereinigt werden. Der schicke Wischroboter bietet auch eine ESA (Exit-Shadow Area) Funktion. Diese gewährleistet, dass er seine Arbeit nicht unter dem Bett oder Sofa beendet. Sehr hilfreich. Befüllt kann der Wischroboter mit reinem Wasser oder mit handelsüblichen Reinigern befüllt werden.

Der Wischroboter verfügt übrigens über keine spezielle Navigationsfunktion, bei der zum Beispiel der Raum ausgemessen und dann systematisch abgefahren wird. Dadurch kann es schon mal vorkommen, dass einzelne Stellen nicht gewischt werden. 

Wie meistens gehen die Meinungen auf Amazon teils weit auseinander, von perfektem Wischergebnis bis zur großen Enttäuschung ist alles dabei. Wir finden jedoch, dass sich der Monueal RS700 einen Top-Platz verdient hat. Zum einen aufgrund seines Aussehens, zum anderen aufgrund vieler innovativer Funktionen. Das Wischergebnis und die Zufriedenheit des Anwender hängt aber auch immer von den Erwartungen, den räumlichen Voraussetzungen und der Anwendung ab. 
 
Weitere Produktdetails: Dual Spin Technologie - zwei entgegengesetzt rotierende Mopps für maximale ReibungOhne Räder - nutzt komplettes Eigengewicht für eine noch effektivere ReinigungGarn-Mikrofaserstruktur - 4 beiliegende Mopps mit speieller Struktur für beste Reinigungsergebnisse120ml Wassertanks - automatische Befeuchtung der MoppsHinderniserkennung - weniger bzw. kontrolliertere Stöße
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

▷▷▷ Der Herausforder aus dem Hause Medion ◁◁◁

Medion Wischroboter MD 18379

Der Medion Wischroboter wird nur knapp von den Spitzenreitern geschlagen.
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis:
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34
Der neueste Zuwachs in der Wischroboter-Familie ist der Wischroboter von Medion. Er bietet einen großen Wassertank für frisches Putzwasser. Der Medion Wischroboter hat aber auch einen Abwassertank. Viele andere Modelle fehlt diese Eigenschaft. Das heißt, der Medion MD 18379 nimmt das Schmutzwasser auch wieder auf.

Der neue Medion Wischroboter ist etwas größer und höher als der Braava Wischroboter von iRobot und ist auch lauter. Diesen Punkt sehe ich als klaren Nachteil gegenüber unserem favorisierten Wischroboter. Der iRobot Wischroboter ist im Betrieb kaum wahrnehmbar, der Medion MD 18379 Wischroboter gleicht hier eher einem leisen Saugroboter.

Wer den Medion allerdings in Abwesenheit arbeiten lässt wird sich an diesem Detail nicht stören.
Die Eigenschaften hören sich durch die Bank gut an. Der Wischer von Medion verfügt über eine intelligente Navigation und erledigt das Aufwischen so sehr systematisch. Der Medion Wischroboter nimmt durch sein System auch Staub und Haare auf, was ein bedeutender Vorteil gegenüber den Modellen mit reinem Wischtuch ist. Die Reinigungsleistung scheint laut Tests und Kommentaren gut zu sein. Ein kleiner Nachteil dürfte sein, dass er in Ecken wohl nicht zum Wischen kommt. Dies liegt an seiner runden Bauweise.

Die Akkulaufzeit des Medion MD 18379 von 80 Minuten kann sich auch sehen lassen. Das Laden benötigt dann allerdings bis zu 5 Stunden. Diese Leistung wird durch einen 2500 mAh Li-Ion Akku gewährleistet. Durch unterschiedliche Reinigungsprogramme kann man den Medion-Wischroboter an die zu reinigende Fläche anpassen. 

Der Medion MD 18379 lauter als andere Modelle ohne Tank für das Schkutzwasser. Laut Bedienungsanleitung liegt die Lautstärke bei 65dB.

Durch intelligente Sensoren soll der Medion Wischroboter von Teppichen und dergleichen Abstand nehmen. Er kann auch mit der mitgelieferten Fernbedienung gesteuert werden. 

Der Medion ist eine Bereicherung am Wischroboter-Markt, die Spitzenposition kann er aber unserer Meinung nach noch nicht einnehmen. 
Weitere Produktdetails: Wischroboter mit intelligenter Gyro-Technologie für automatische Nassreinigung mit 0,8l Wasserbehälter und bis 80 Min. LaufzeitOptimale Reinigung: Der Wischroboter putzt Ihre Räume durch seine Gyro-Technologie systematisch und gründlichPassgenau gewischt: Mit unterschiedlichen Reinigungsprogrammen lassen Sie den Wischroboter jeden Raum maßgeschneidert putzenLaden leicht gemacht: Über die gut sichtbare Ladezeitanzeige sehen Sie immer, wie viel Ausdauer dem Wischroboter noch bleibtLieferumfang: MEDION Wischroboter nass mit Wassertank MD18379 schwarz, 2 Reinigungsrollen, Fernbedienung (inkl. 2 x AAA Batterien), Ladeplattform, Ladeadapter
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

Der iRobot Wischroboter mit eigener Sprüheinheit

Küchen, Badezimmer und andere kleine Bereiche
iRobot Braava jet 240  - © iRobot Corporation
Der Braava Jet 240 ist, ebenso wie der iRobot Braava 390T, einer der kleinsten Putzroboter im Angebot. Der neue Wischroboter von iRobot bietet jedoch eine neues Feature, das wir bisher sonst nirgends finden konnten.

Er hat eine Sprüheinheit, die den zu reinigen Boden vor dem Roboter mit Wasser einsprüht. Die Navigation bei diesem Wischroboter erfolgt durch die patentierte iAdapt 2.0 Navigation mit Kontaktpunkt-Mapping.

Neben dem Präzisions-Sprühstrahl bietet der Braava Jet noch einen vibrierenden Reinigungskopf und die Möglichkeit verschiedensteReinigungstücher zu verwenden.
Geliefert wird der Braava Jet 240 mit 2 Trockenwisch-Tüchern, 2 Feuchtwisch-Tücher und 2 Nasswisch-Tücher. Ein Ladegerät und eine Bedienungsanleitung ist natürlich auch dabei. Die unterschiedlichen Reinigungstücher bestimmen auch den Reinigungsmodus. Wird zum Beispiel ein Trockenwischtuch eingelegt, wird die Sprüheinhait nicht aktiviert.

Ein kleiner Nachteil dieser Wischtücher ist, sind sie verschmutzt, müssen sie zum Müll. Ein recht kostspielieges und nicht gerade umweltfreundliches Detail. Mittlerweile gibt es aber einerseits günstigere Wischtücher von anderen Herstellern und nun auch waschbare Nasswischtücher von iRobot und Fremdherstellern. 

Links zu Originaltüchern und Tüchern von Fremdherstellers findest du in der Detailbeschreibung.

Der Braava Jet kann per W-Lan über die iRobot-App (iOS und Android) konfiguriert werden. Der Wassertank nimmt 150ml auf, ist also eher für kleinere Flächen geeignet, aber dafür ist auch der Wischroboter selbst äußerst klein. Eine Unterscheidung zu anderen Wischrobotern, zum Beispiel dem Braava 390T, ist der herausnehmbare Akku. Dieser Akku benötigt um die 2 Stunden für eine Ladung und muss zum Aufladen aus dem Gerät genommen und in das Ladegerät eingesetzt werden.

Der Braava Jet ist ca. ein Drittel günstiger als der Braava 390T und könnte so als Einsteigermodell dienen. Das Design ist ansprechend und auch die Reinigungsleistung dürfte ausreichend sein. Allerdings kann er 390T noch nicht ganz das (Sprüh)-Wasser reichen. 


 

Sichler Haushaltsgeräte Boden-Nass-Wisch-Roboter

Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis: EUR 157,40
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34

Der Wischroboter von Sichler ist schwer zu beurteilen. Den technischen Daten nach wäre er eine sehr gute Alternative zu den vorher vorgestellten Modellen. Leider lassen sich nur sehr wenige zusätziche Informationen zu diesem Modell finden.

Auch konnten wir keine Videos zu diesem Modell finden und so ist eine Beurteilung schwer. Die Bewertungen auf Amazon sind auch sehr unterschiedlich.

3 Personen würden ihn wahrscheinlich empfehlen, 3 weitere wahrscheinlich von einem Kauf abraten. 

Hier die techinschen Daten und Besonderheiten dieses Wischroboters von Sichler Haushaltsgeräte. Reinigt bis zu 120 m2 und das angeblich sehr gründlich dank eines Pendel-Reinigungskopfes. Der Wischer fährt auch selbsttätig zur Ladestation zurück und verfügt über eine intelligente Navigtion

Der Tank fasst 80ml und eine Akkuladung soll für bis zu 150 Minuten Trockenwischen und bis zu 80 Minuten Nasswischen Ausdauer haben. 

Geliefert wird der Wischroboter von Sichler mit Ladestation, einem Netzteil (Länge des Kables: 150 Zentimeter), einem Trockenwischtuch und einem Nasswischtuch. Eine deutsche Bedienungsanleitung ist auch dabei. 
Weitere Produktdetails: Bequem nass und trocken reinigen • Intelligente Navigation: fährt in jede Ecke • Gründlich dank Pendel-Reinigungskopf • Fährt automatisch zur Ladestation • Reinigt bis zu 120 m²Bodenwisch-Roboter PCR-5300 für Nass- und Trockenreinigung • Für harte Böden: Stein, Fliesen, Parkett, Laminat u.v.m. • Fährt automatisch zur Ladestation und putzt anschließend weiter • Material der Wischtücher: 100 % Polyester • Stromversorgung Ladestation: 230-V-Netzteil (Kabellänge: 150 cm)Intelligente Navigation auf bis zu 120 m²: reinigt systematisch komplette Fläche, erkennt Hindernisse • Reinigt trocken und feucht • Angenehm leise: < 58 dB • Stromversorgung Wischroboter: integrierter NiMH-Akku mit 1.800 mAh, Ladezeit 3,5 Stunden • Maße Reinigungsroboter: 25,5 x 5,5 x 26 cm, Gewicht: 1,6 kg, Maße Ladestation: 22 x 3,5 x 14 cm, Gewicht: 175 gGyro-Sensor: effektive Fahrtbewegung dank Gyro-Mapping • Besonders gründlich dank Pendel-Reinigungskopf • Füllmenge Wassertank: 80 ml • Laufzeit mit einer Akkuladung: 150 Min. Trockenwischen, 80 Min. NasswischenWischroboter inklusive Ladestation, Netzteil, Trocken- und Nass-Wischtuch und deutscher Anleitung. Automatischer Bodenwischer Nass - Außerdem relevant oder passend zu: Vollautomatischer, Bodenreinigung, Bodenreiniger, Reiniger, Wischmop, Robot, Boden
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

▷▷▷ Der vermeintliche Preishit ◁◁◁

Sichler Boden-Wisch-Roboter PCR-1130

Sichler Boden-Wisch-Roboter PCR-1130
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis: EUR 73,59
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34
Der Sichler Wischroboter PCR-1130 hat im Vergleich zu den anderen Modellen einen großen Vorteil: den Preis. Mit Kosten unter 100 Euro ist er der günstigste Einstieg in die Welt der Wischroboter.

Ob er aber mit den teureren Modellen mithalten kann ist fraglich. Pro 7 taff hat ihn getestet. Hier ist das Video auf youtube nachzusehen.

Dieser Wischroboter hat einen eher einfachen Aufbau und so darf man anscheinend auch nicht allzu große Anforderungen an das Wischergebnis stellen. Für eine oberflächliche Reinigung zwischendruch dürfte er aber ausreichend sein. 
Die Daten des Sichler Boden-Wisch-Roboter PCR-1130: Er verspricht ein sehr leises Wischerlebnis mit nur 55 dB und putzt alle festen und glatten Böden. Er besitzt einen Fallsensor und einen Wandsensor und umfährt so selbstständig Hindernisse.

Der Ni-MH-Akku liefert mit 800 mAh genügend Leistung für 1,5 Stunden Nasswischen und 2 Stunden Trockenwischen und lädt in ca. 2,5 Stunden wieder vollständig auf. Der Wischroboter ist einfach zu bedienen: Man legt das Wischtuch unter, setzt den Wasserbehälter auf und schaltet ihn ein. 

Geliefert wird der Sichler Wischroboter mit einem Staubwischtuch, einem Nasswischtuch, einem Netzteil, dem Wasserbehälter und einer deutsch Bedienungsanleitung.

Bei den Wischergebnissen teilen sich die Meinungen auf Amazon. Hier stellt sich natürlich die Frage einer höheren Anfangsinvestition um spätere Frustration zu vermeiden.
Weitere Produktdetails: Bis zu 2 Stunden Laufzeit • Für alle festen und glatten Böden • Leiser Betrieb: 55 dB • Einfache Bedienung • Mit Wand- und Fall-Sensor: umfährt HindernisseWisch-Roboter für alle festen, glatten Böden • Fall-Sensor: umfährt Sturzgefahren sicher • Ein/Aus-Knopf • Maße (Ø x H): 280 x 75 mm, Gewicht: 1.200 gGeeignet für Stein, Fliesen, Parkett u.v.m. • Füllmenge Wasserbehälter: 260 ml • Laufzeit: bis zu 1,5 Std. Nasswischen, bis zu 2 Std. TrockenwischenEinfache Bedienung: Wischtuch unterlegen, Wasserbehälter aufsetzen, einschalten, fertig! • Angenehm leise: 55 dB Betriebs-Lautstärke • Stromversorgung: Ni-MH-Akku, 800 mAh, 2,5 Std. Ladezeit per NetzteilWisch-Roboter inklusive je 1 Staub- und Nasswischtuch, Netzteil, Wasserbehälter und deutscher Anleitung. Nass-Wischroboter - Außerdem relevant oder passend zu: Vollautomatischer, Haushaltshelfer, Bodenreinigung, Bodenreiniger, Wassertank, Polieren, Wischmop, Wischer, Putzen, Robot, Mop
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

▷▷▷ Der amerikanische Zwillingsbrunder des 390T ◁◁◁

iRobot Braava 380t Wischroboter

Selbes Modell oder Nachfolger.
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis:
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34

Dieses Modell, der iRobot 380T, ist hier nur der Vollständigkeit halber aufgeführt. Bei dem iRobot 380T handelt es sich um das amerikanische Modell bzw. um den Vorgänger des 390T und ist (zumindest den auffindbaren Informationen zufolge) baugleich und unterscheidet sich nur in der Farbe bzw dem Zubehör. 

Der Preis für das amerikanische Modell ist in unseren Breiten meist um einiges höher, so werden wohl die meisten eher zum 390T greifen. Außen natürlich man besteht auf die schwarze Farbe und ist bereit, dafür mehr zu bezahlen. 


 

Weitere Produktdetails:
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)

▷▷▷ Der Wischroboter mit Reinigungsbürste ◁◁◁

Der iRobot Scooba 450 Nass-Wischroboter

Das Auslaufmodell von iRobot - Nasswisch-Roboter
Auch dieser Wischroboter soll der Vollständigkeit halber angeführt werden. Der Scooba ist das Vorgängermodell des iRobot Braava 390T. Dieser Wischroboter unterscheidet sich im Aufbau sehr zu den neueren Modellen.

Der iRobot Scooba 450 sieht den Saugrobotern von iRobot sehr ähnlich. Auch die Funktionsweise ist ähnlich, nur wird vorher der Boden angefeuchtet und danach durch die Reinigungsbürste wieder aufgesaugt. 
Die Anwendung und vorallem die Reinigung des Scooba ist aufwändiger als bei den neueren Modellen. Die Lautstärke dieses Modelles ist auch deutlich höher als bei den Braava Modellen und auch der Preis ist um einiges höher. Da der Wischroboter Scooba 450 schon einige Zeit nicht mehr zu den aktuellsten Modellen zählt ist er auch kaum noch im Handel erhältlich. 

Der Scooba verfügt über 3 Reinigungsmodi und entfernt angeblich über 99% der Bakterien. Eine Tankfüllung des fast 4 Kilogramm schweren Wischroboters soll für knapp 30 m2 reichen wobei sich die Reinigungsbürste mit mehr als 600 Umdrehungen pro Mintue dreht. 

Proscenic JOJO Bodenwischroboter

Proscenic JOJO Bodenwischroboter
Produkt bei Amazon ansehen
aktueller Preis wird geladen.
Preis:
Produktpreis wurde zuletzt aktualisiert: 2019-12-13 14:39:34

Der Prosenic Jojo Wischroboter sieht vom Aufbau und der Funktionsweise her dem iRobot Braava 390t sehr ähnlich. Ein quadratischer Hauptteil mit einer Rechteckigen Wischeinheit darunter. Auch die Farben der Wischtücher sind die selben, blau für nasswischen, weiß für des trockenen Wischen. 

Die Reinigungsmodi sind ebensfalls beinahe identisch. Im Nasswisch-Modus bewegt sich der Wischroboter von Prosenic in Y-Bahnen vorwärts und im Trocken-Wischmodus in geraden Linien. Sogar die Wischaufsätze sehen dem Braava 390t zum verwechslen ähnlich. 

Die Wischleistung des Proscenic JOJO Bodenwischroboter dürfte laut Kommentaren auf Amazon aber nicht an den iRobot Braava heranreichen. Da er preislich auch in der selben Liga spielt, würden wir hier eher zum Original greifen. 
Weitere Produktdetails: Trocken- und Feuchtwischen stehen zur Verfügung: Der Trockenwischmodus ist für die Reinigung mit einem trockenen Tuch vorgesehen. Der Feuchtwischmodus ist für die Reinigung mit einem feuchten Tuch vorgesehenDurch den Navigator wird festgestellt, wo er zu wischen hat: Unter der Führung seiner Sensoren arbeitet JOJO, bis die Reinigungsarbeit fertig istReinigung der Stellen, die nicht leicht zu erreichen sind: Mit einer Höhe von 7,8 cm kann JOJO alle Ecken und Kanten auf Holzfußboden und Fliesenboden leicht wischenFlüster Leise- Roboter, der nur 20 db an Geräusch wiedergibt: Während JOJO arbeitet, wird Ihr schlafendes Kind nicht gestörtZubehöre und Garantie: Proscenic JOJO, 28×21.3×7.8cm/1.9kg,Navigations Würfel ,Mehrzweck-Reinigungspad , Pro-Clean Reservoir Pad ,Ladegerät , Mikrofaser Reinigungstuch ,Wir bieten Ihnen 12 Monate Garantie und 100% freundlichen Kundenservice
("Weitere Produktdetails" stammen aus der Amazon Produkt API)
Letztes Update: 18.03.2019 12:16