Inhaltsverzeichnis

Samsung VR7000 POWERbot Saugroboter

Samsung VR7000 Saugroboter

Der Samsung Saugroboter VR7000 sieht wirklich sehr futuristisch aus, erinnert mit irgendwie an Star Wars. Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, hier sich also jeder selbst eine Meinung bilden. 

Samsung hat in den VR7000 wirklich einiges an Funktionen gepackt, die die Saugleistung und das Reinigungsergebnis in bisher unbekannte Spähren bringen soll. Dazu aber gleich mehr.

Preislich ist der Samsung Saugroboter mit derzeit kanpp 500€  in der oberen Mittelklasse. Das war nicht immer so, der VR7000 war zur Markteinführung deutlich teurer und in den oberen Preisregionen zu finden

Die Bauform des Samsung VR7000 Saugroboters

Der Sauger von Samsung versucht das Problem der Reinigung in den Ecken und an Kanten nicht wie zum Beispiel iRobot mit einer Seitenbürtse zu lösen. Samsung hat die Hauptreinigungsbürste dafür ganz vorne eingebaut und diese auch extra breit dimensioniert. Zusätzlich verfügt der Samsung Saugroboter über eine ausfahrbare Lamelle.

Ecken und Kantenreinigung beim Samsung VR7000

Der Saugroboter verfügt über eine neue Technologie, die sich Edge Clean Master nennt. Damit erkennt der Sauger dank spezieller Wanderkennung, dass er an einer Wand bzw. Kante angekommen ist. Passiert das, fährt der Samsung VR7000 seine Edge Clean Master-Lamelle aus und holt so den Schmutz von der Kante weg. Der Schmutz wird dann eingesaugt. 

Die Reinigungsleistung des Samsung Saugroboters

Der Saugroboter verfügt durch die CycloneForce-Saugeinheit über eine gute Leistung. Auch hier hat sich Samsung etwas einfallen lassen. Die Luft wird bei diesem Modell nicht hinten oder auf der Seite ausgeblasen, sondern oben. Das verhindert das Verblasen bzw. Verteilen von Staub, der noch nicht aufgesaugt wurde.

Die Steuerung des Samsung VR7000

Der Staubsauger kann über Tasten am Gerät, über eine mitgellieferte Fernbedienung und über die Samsung App gesteuert werden und hat umfangreiche Bedienmöglichkeiten. Eine Bedienung über Sprachassistenten wie Alexa scheint nur bedingt möglich zu sein.

Die Navigation des Samsung Saugroboters

Auch der Sauger von Samsung hat ein intelligentes Navigationssystem eingebaut, das den zu reinigenden Raum ausmisst und dann systematisch reinigt. Samsung nennet diese Technik das "Samsung Visionary Mapping™ Plus-System" und erkennt durch den "FullView Sensor™ 2.0" auch Hindernisse wie Stuhlbeine.

Weitere hilfreiche Funktionen des Samsung VR7000

Man muss wirklich sagen, Samsung hat wirklich mitgedacht. Selbst die Bürtse ist selbstreinigend, denn sie zerschneidet bzw. zerkleinert Fäden und Haare die sich um die Bürste wickeln. So ist auch die Reinigung um einiges einfacher. Der Samsung-Saugroboter kann zusätzlich seine Saugleistung an den Untergrund anpassen. Dies wird durch eine automatische Teppicherkennung ermöglicht. Diese Teppiche kann der VR7000 auch gut erklimmen. "Easy Pass™-Räder" bringen den Samsung Saugroboter an erhöhte Stellen, die für andere Modelle unüberwindbar scheinen. Mit dem "Point Cleaning™" Feature hat Samsung dann noch einen draufgelegt. Mittels Fernbedienung und dort eingebautem Laserpointer ist es möglich, dem Gerät einen zu reinigenden Punkt zu zeigen. Dieser macht sich sogleich auf den Weg und saugt an genau dieser Stelle. Ein kleiner Nachteil dieses Modells ist es, dass er sich in sehr dunklen Räumen nicht zuechtzufinden scheint. 

Fazit

Der Samsung VR7000 ist vollgepackt mit Features, die wir uns bei anderen Herstellern auch wünschen würden. Die User auf Amazon sind vom Samsung VR7000 leider nicht so begeistert wie es durch diese Funktionsvielfalt eigentlich zu erwarten wäre. Tests mehrerer Youtuber sind allerdings recht positiv. 

Produktwebseite des VR7000 POWERbot Saugroboter

Bedienungsanleitung des Samsung VR7000 Saugroboters

Videos zum VR7000 Saugroboter von Samsung

Der Saugroboter VR7000 im ausführlichen Test

Der VR7000 von Samsung wird getestet. Ein guter Überblick und die meisten Funktionen werden veranschaulicht.

Powerbot VR7000 Test

Ebenfalls ein guter Überblick und Test des Samsung Staubsaugroboters

Praxistest des Samsung Powerbot VR7000

In diesem Video könnt ihr den Samsung VR7000 bei der Arbeit sehen. Guter Überblick, was er kann,was er nicht kann und wie er arbeitet.
Letztes Update: 26.11.2018 09:30