Inhaltsverzeichnis

Saugroboter - Der Neato Robotics Botvac D301 Connected

intelligent navigierender Saugroboter

Der Neato Saugroboter ist vollgepackt mit Funktionen und Features und aufgrund seines Preis-Leistungsverhältnisses haben wir in in unserer Liste an erste Stelle gereiht.

Der Neato D301 Saugroboter verfügt über eine intelligente Navigation, die ihn äußert effizient macht und durch seine Bauform soll er auch besonders gut in Ecken und an Kanten saugen.

Gleich vorweg gesagt, wie bei allen anderen Modellen auch. Der Saugroboter ersetzt leider noch nicht ganz das Staubsaugen per Hand, ist aber schon knapp dran.

Die Bauform des Neato D301

Der Neato Botvac D301 unterscheidet sich von den meisten anderen Saugrobotern auch durch seine Bauform. Die als D-Form bezeichnete Bauweise soll dazu beitragen, dass die Reinigung an Kanten und in Ecken besser funktioniert. Vom Prinzip her logisch, teilweise dürfte das auch gut funktionieren. Einige Test-Videos zeigen allerdings, dass der Neato Saugroboter nicht immer in jede Ecke fährt oder größere Bögen um Tisch- oder Stuhlbeine macht. 

Die Navigation des D301

Ein weiterer Vorteil zu vielen Konkurrenten im Saugroboter-Segment ist die intelligente Navigation. So misst der Neato Botvac D301 den Raum mit einer fortschrittlichen Lasertechnologie aus und erstellt einen Grundriss. Aufgrund dieser Daten wird der Raum oder die Räume dann systematisch abgefahren. Das spart Akku-Leistung, da jede Stelle nur einmal angefahren wird und ermöglicht so eine Fläche von bis zu 170 m2 in einer Stunde bei einem Reinigungszyklus. Die erstellte Karte kann man sich in der App ansehen und sieht dort auch die Stellen an denen der Saugroboter im Einsatz war.

Was uns beim Neato Saugroboter nicht ganz so gut gefällt wie zum Beispiel bei der Konkurrenz von iRobot ist die Art und  Weise wie man Räume oder Bereiche absperren kann. Bei den iRobot Geräten funktioniert das über eine virtuelle Wand, die beliebig aufgestellt werden kann. Beim Neato Roboter muss man ein schwarzes Magnetband am Boden anbringen. Nicht ganz so praktisch.

Der Akku

Der Botvac D301 Connected verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku, der ihm die nötige Power gibt um auch größere Flächen zu reinigen. Geht dem Neato Saugroboter doch einmal der Saft aus, fährt er selbstständig zurück zur Ladestation um aufzutanken. Danke der Kartierung setzt er dann die Reinigung an dem Ort fort, an dem er aufgehört hat.

Die Reinigungsleistung

Die Reinigung durch den Neato Botvac ist ansprechend und kann in diversen Youtube-Videos nachverfolgt werden. Das Betriebsgeräusch wird vom Hersteller mit 70 dB angegeben und ist laut Test-Videos doch recht hoch und kommt schon an einen Standard-Staubsauger heran. 

Die Steuerung

Der Saugroboter von Neato kann über die Knöpfe am Gerät bedient werden oder über die Neato App. Als besonderes Feature kann men den Roboter auch per Amazon Echo, also mit Alexa und über Google Home steuern.

Fazit - Der Neato Botvac D301 Connected bietet gute Leistung für einen akzeptablen Preis
Der Neato Saugrobter D3 Connected hat sich seinen Spitzenplatz durch umfangreiche Funktionen und einem ansprechendem Preis erarbeitet. Das höhere Modell D304 mag zwar noch eine höhere Leistung haben, ist aber auch deutlich teurer. 

Videos zum Neato Robotics Botvac D301 Connected Saugroboter

Test der Reinigungsleistung des Neato Robotics Botvac D301

Hier wird der Saugroboter von Neato in einem durch Holzlatten abgesperrten Bereich getestet und man kann gut sehen, welche Bereiche er saugt und wie die Schmutzaufnahme ist. 

Test aller Funktionen des Neato Botvac D3

Nicht ganz perfekt

In diesem Video werden außführlich alle Funktionen beschrieben und vorallem auf die Sprachsteuerung eingegangen. Dieses Video zeigt aber auch deutlich, dass auch dieser Saugroboter nicht perfekt ist.

Ein kompletter Reinigungsdurchgang des Neato Saugroboters

40 Minuten Saugroboer-Action

Dieses Video zeigt einen kompletten Reinigungsvorgang des Neato Botvac Saugroboters. Hier lassen sich gut die Vor und Nachteile des Roboters abschätzen. Die angesprochene Reinigung in den Ecken und an Möbelbeinen sowie die Überwindung von kleinen Hindernissen.
Letztes Update: 24.11.2018 07:31