Inhaltsverzeichnis

Der Makita Akku-Saugroboter für große Aufgaben

Der Lagerarbeiter unter dan Saugrobotern

Der Makita DRC200Z Saugroboter ist wohl eher nichts für den Haushalt. Der Makita Saugroboter ist ausgelegt für Betriebsräume wie Lagerhallen, Büros oder Werkstätten. Er erledigt seine Arbeit sogar auf holprigen Steinböden bzw. Pflastersteinen.

Der Makita Roboter kann durch seine hohe Akku-Laufzeit bis zu 500 m2 in einem Durchgang reinigen. und verfügt über unzählige Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Wichtig bei einem Kauf: Der Makita Saugroboter wird ohne Ladegerät und Akku geliefert. 

Die Bauform des Makita Saugroboters DRC200Z

An der Größe des Makita Saugroboters kann man schon sein Anwendungsgebiet erkennen. Der Makita ist, wie die meisten, rund und hat einen Durchmesser con 45 Zentimetern. Durch seine Höhe von 18 Zentimetern ist er wohl nicht für den Einsatz in den eigenen vier Wänden geeignet, außer man wohnt in einer Lagerhalle. Durch seine große Bauform kann der Makita DRC200Z bis zu 2,5 Liter Schmutz aufnehmen, wohl der Spitzenwert unter den Saugrobotern. 

Die Reinigungsleistung des Makita DRC200Z

Aufgrund seines Anwendungsgebietes ist der Makita Saugroboter auf groben Schmutz ausgerichtet. Die Reinigungsleistung bei sehr feinem Staub und Schmutz kann wohl mit dem der iRobot etc. Geräten nicht mithalten, für groben Schmutz ist er jedoch ideal. 

Funktionen und Eigenschaften des Makita DRC200Z Saugroboters

Der Makita DRC200Z verfügt über keinen eingebauten Akku, er wird mit 2 Stück 18 V Makita Li-Ionen Akkus betrieben, die seperat erhältlich sind. Wer in seiner Werkstatt oder seinem Betrieb auf Makita Geräte setzt, dürfte allerdings schon einige davon haben und erspart sich so bei der Anschaffung die Kosten für zusätzliche Akkus. Aufgrund der leistungssatrken Akkus schafft der Makita Saugroboter bis zu 200 Minuten im Einsatz. Wie bei anderen Modellen üblich ist eine Zeitsteuerung verfügbar und eine Fernbedienung mit einer Funktion zum Wiederfinden des Saugroboters ist auch dabei. Auch Sensoren zur Hindernisserkennung sowie zur Verhinderung von Abstürzen an Treppen oder ähnlichem sind verbaut. Nicht zu reinigende Bereiche können mit einem speziellen Klebeband abgesperrt werden.
Fazit: Makita DRC200Z Saugroboter
Nichts für zuhause aber ideal für Büro, Lagerhalle oder Werkstätte.

Makita DRC200 Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung kannst du direkt bei makita.de downloaden:
Anleitung DRC200-B-D.pdf für den Makita Saugroboter

Videos zum Makita DRC200Z

Makita Staubsauger im Überblick

Nicht nur Robotersauger.

In diesem Video stellt Makita seine Geräte zum Thema Staub- und Schmutzsauger vor. Auch Handstaubsauger werden in diesem Video abgedeckt. Der Saugroboer wird zu Beginn des Videos behandelt.

Der Makita DRC200Z auf Steinboden

In diesem Video sieht man einen Makita Saugroboter im Einsatz auf Steinboden. Wenn man russisch kann, bekommt man auch eine Erklärung der Funktionen.

Der Makita Saugroboter schafft auch Holzspäne auf Steinboden

Auch auf russisch ist dieses Video, aber die Bilder sprechen für sich. 

Unboxing und Test der Makita Saugrobboters

Auf englisch wird hier ein guter und umfangreicher Überbick über den Makita DRC200Z gegeben. Der Saugroboter wird ausgepackt, zusammengesetzt und in Betrieb genommen. hier sieht man auch gut den Größenunterschied zu den üblichen Saugrobotern.
Letztes Update: 22.11.2018 21:47