Inhaltsverzeichnis

iRobot Roomba 960 Saugroboter

iRobot Roomba mit neuer Navigation

Die neue 900er Serie der Roomba von iRobot vefügt nun über ein neuartiges Navigationssystem. In der neuen Spitzenklasse reinigt der Roomba, in diesem Fall der 960er, systematisch die zu reinigenden Flächen. Der Roomba 960 ist das etwas schwächere Modell in dieser Serie, daher auch preiswerter. Der starke große Bruder ist der iRobot Roomba 980. Der 980 besitzt zusätzlich noch einen Teppichturbo, eine zweite Dual Virtual Wall und eine höhere Akkulaufzeit

Wie schon unsere Bezeichnung "Luxusmodell" erahnen lässt, ist der Roomba 960 nicht gerage günstig. Mit derzeit um die 660 Euro und um die 900 Euro für den 980er sind die Modeller der 900er Serie schon im Spitzenfeld, was den Preis angeht. 

Das Produktbild im Header stammt aus dem iRobot Media Kit ©iRobot Corporation

Die Bauform des iRobot Roomba 960 

Auch die neuen Modelle von iRobot bleiben bei der runden Bauform mit Seitenbürste. Damit haben wir uns schon beim iRobot Roomba 615 genauer beschäftigt.

Die Navigation des Roomba 960

Wie schon erwähnt ist es die Navigation die den 960er von den vorherigen Roomba Generationen grundsätzlich unterscheidet. Der 960er verfügt nun über eine Kartografierungsfunktion mit der der Raum ausgemessen und dann systematisch abgefahren wird. Dies verspricht natürlich eine größere Fläche, die gereinigt werden kann. Wie auf Tests-Videos zu sehen, funktioniert das recht gut.

Die Reinigungsleistung des Roomba 960

Die Modelle 960 und 966 besitzen eine 5 mal höhere Saugleistung als die 600er und 700er Serien. Der 980er verdoppelt diese Leistung noch einmal. Wie schon erwähnt hat der 980er dazu auch noch einen Teppich-Turbo bei dem Teppiche automatisch erkannt werden und dann die Leistung nochmal erhöht wird. Diese hohe Saugleistung verspricht also sehr gute Ergebnisse.

Die Steuerung des Roomba 960

Wie der Neato BotVac D301 Connected ist die 900er Serie von Roomba nun auch über eine App am Smartphone oder Tablet zu steuern. Die Steuerung über die Tasten am Gerät ist natürlich weiterhin möglich. Weiters können über die App Zeitpläne erstellt werden und man erhält weitere Informationen und Statistiken zu den Reinigungsvorgängen und zur Pflege des Saugroboters. Auch die Steuerung mit Sprachassistenten wie Alexa von Amazon Echo und Google Home ist nun möglich.

Überblick über die weiteren Features des iRobot Roomba 960

Der Saugroboter reinigt mit 2 verfilzungsfreien Bürsten und kümmert sich dank der Dirt Detect Technologie speziel um stark verschmutzte Stellen. Das Reinigungprogramm ist auch speziell auf die Reinigung an Kanten und Ecken ausgelegt und durch das neue Navigationssystem navigiert der Roomba selbsständig von Raum zu Raum. Ein Hoch-Effizienz-Filter sorg dafür, dass Allergene, Pollen und Staubmilben dort bleiben wo sie hin sollen und nicht wieder ausgeblasen werden. 

Fazit zum iRobot Roomba 960 - spitzen-Gerät mit hohem Preis

Der iRobot Roomba 960 verspricht eine sehr gute Reinigungsleistung und bietet viele Funktionen. Wäre er ein wenig günstiger wäre er ein Anwärter auf den Spitzenplatz und den Titel Spitzenzeug in der Kategorie Saugroboter.

Videos über den iRobot Roomba 960

Unboxing, Installation und Betrieb des iRobot Roomba 960 im Video

Im Video ist (unkommentiert) ein Unboxing der Roombas zu sehen. Der roomba wird in Betrieb genommen, die App kurz gezeigt und man kann den Roomba 960 auch bei der Arbeit bewundern.

Praxistest des iRobot Roomba 960

Das Video zeigt wie der Roomba 960 mit kleinen Hindernissen umgeht, ob die Absturzerkennung funktioniert und wie die Virtual Walls arbeiten. 

Ausführlicher Test des Roomba 960 im Video

Dieses Video ist zwar auf englisch, gibt aber einen umfangreichen Überblick über den iRobot Roomba 960. Vom Auspacken, über die App bis hin zur Reinigungsleistung. Man kann die Reinigungsfahrt des Roomba auch aus der Saugroboter-Perspektive mitverfolgen. Der Tester ist begeistert vom Roomba. 
Letztes Update: 24.11.2018 20:14