Inhaltsverzeichnis

Dyson 360 Eye Saugroboter - Mehr Power durch Radial Root Cyclone™ Technologie

Hält der Name Dyson was er verspricht?

Der Dyson 360 Eye verspricht eine doppelte Saugkraft im Vergleich zur Konkurrenz.

Mit Raupenrädern, 360 Grad Kamera, Appsteuerung und intelligentem Navigationssystem verspricht der Dyson Saugroboter ein perfektes Reinigungserlebnis.

Beim Design haben sich die Dyson Designer auch nicht lumpen lassen und so hat man mit dem Dyson 360 Eye einen Saugroboter konstruiert, der sich deutlich von der Konkurrenz abhebt. Ob diese Bauform auch wirklich Vorteile bringt, wir bezweifeln es. 

Die Bauform des Dyson 360 Eye Saugroboters

Wie schon erwähnt, der Dyson Saugroboter sieht etwas anders aus, als die Saugroboter der Konkurrenz. Zwar ist er auch rund wie viele andere, aber er ist deutlich kleiner im Umfang. Dafür ist er auch um einiges höher gebaut als die Saugroboter der Konkurrenz. Durch die hohe Bauform soll die hohe Saugkraft des Dyson gewährlieistet werden. Schön und gut, aber durch die Höhe kommt der Dyson 360 Eye nicht unter die meisten Möbel. Also an manchen Stellen wird dann gar nicht gesaugt, anstatt mit doppelter Kraft.

Auch beim Antrieb unterscheidet sich der Dyson Saugroboter von der Konkurrenz. Saugroboter anderer Hersteller bedienen sich hier fast ausschließlich normaler Räder, zwar in unterschiedlichen Ausführungen und Funktionsweisen aber es sind eben einfache Räder. Dyson versucht hier das Rad neu zu erfinden und bedient sich beim 360 Eye zweier Kettenräder, die den Saugroboter auch über schwierigere Hindernisse bringen soll. Dass das nicht so problemlos funktioniert, zeigen zahlreiche Rezensionen auf Amazon und auch Produkttests auf Youtube.

Die Navigation des Dyson 360 Eye

Für die Navigation hat Dyson eine 360 Grad Kamera in dem Saugroboter verbaut. Daher auch der Name. Diese soll den Raum ausmessen, eine Karte erstellen und dann sytematisch reinigen. In des Tests auf Youtube scheint das auch ganz gut zu funktionieren. User auf Amazon scheinen hier allerdings anderer Meinung zu sein. Ein paar Ausschnitte dazu (aus den Amazon Rezensionen): "immer vor dem Hochfloorteppich stehen bleibt", "versucht auf eine Stehlampe zu klettern, wobei es IMMER stecken bleibt", "durch seine Höhe sich gerne mal unter meiner Couch festfährt", "Er fährt einfach immer wieder zurück und reinigt einen sehr kleinen Bereich x-mal". Dies sind nur einige Berichte einer fehlerhaften Navigation beim Dyson 360 Eye.

Weitere Infos zum Dyson 360 Eye

Der Dyson Saugroboter verfügt über unzähige Sensoren. Dies hindert ihn aber laut Tests allerdings nicht, immer wieder an Hindernisse zu stoßen und auch die ein oder andere Schramme davonzutragen. Die Saugleistung bei z.B. Popcorn oder größeren Wollteilen scheint auch nicht gerade spitzenklasse zu sein, vor allem im Vergleich zur Konkurrenz von iRobot. Dazu in einem der folgenden Videos mehr. Die Steuerung erfolgt über die App, die meist gut funktioniert, aber laut Usermeinungen noch das ein oder andere Update benötigen würde. 

Videos zum Dyson 360 Eye Saugroboter

VEergleich des Dyson 360 Eye mit der konkurrenz von iRobot

Dieses Video zeigt die oben angesprochenen Probleme des Dyson Saugroboters im Gegensatz zum Roomba von iRobot.

Dyson 360 Eye im Test bei der Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat den Eye 360 auch getestet. Bestätigt wird eine gute Saugleistung mit Test-Staub. Zeigt aber auch die Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen. Beim Video ist auch der Test in Schriftform direkt bei der Stiftung Warentest verlinkt.

45 Tage Test des Dyson 360 Eye

Dieses Youtube-Video zeigt ein Fazit nach 45 Tagen mit dem Dyson 360 Eye. 

Die Lautstärke des Dyson Eye 360

Hier kann sich jeder selbst ein "Bild" der Lautstärke des Dyson Saugroboters machen.
Letztes Update: 25.11.2018 23:39